Laufende Projekte
Forestbound
- Technologien: Unity, C#, Python, Blender
- Status: Konzeptphase
- Team: 2 Mitglieder
- Gefördert durch: den FFF Bayern mit Mitteln des Freistaats Bayern
Name noch nicht bekannt
- Beschreibung: Minimalisistsches 3D-Strategiespiel
- Technologien: Godot, C++
- Status: In Entwicklung
- Team: 2 Mitglieder
number13.de
- Beschreibung: Unser eigenes Gaming- und Technikportal mit über 300.000 monatlichen Besuchern.
- Technologien: Ghost, Postgresql und eigene Modifikaitonen
- Status: Laufend
- Team: 4 Mitglieder und weitere freie Autoren
Unsere Projekte
Roger Roger
Kurzfilm von Johannes Kühnel und Jörg Hetzner, umgesetzt mit Blender.

Highlights:
- Teamgröße: 2 Personen
- Dauer: 2 Wochen (ohne Rendering)
- Technologien: Blender
- Inhalte: Darstellung eines bekannten Droiden-Charakters aus dem Star Wars-Universum
Open-World Engine mit Compute Shaders

Beschreibung: 3D Terrain Generierung mithilfe des bekannten Marching-Cubes Algorithmus. Mesh Generierung kann ich Echtzeit geändert werden, dank Compute-Shader. Projekt wurde umgesetzt mit C++ und OpenGL.
Technologien und Features:
- Compute Shader
- Terrain Shader Angepasstes Terrain Rendering für das Open-World Scenario
- Day/Night Cycle: Dynamische Beleuchtung und Farbwechsel, die den Tagesverlauf realistisch simulieren.
Projekt-Details:
- Teamgröße: 2 Entwickler
- Dauer: 2 Wochen
- Technologien: C++, OpenGL
- Status: Konzept
Screenshots:
Dungeon Descent - Konzeptspiel mit eigener Engine

Beschreibung: “Dungeon Descent” ist ein Konzeptspiel, welches wir mit unserer eigenen Engine umgesetzt haben. Der Fokus lag auf der Integrierung und Implementierung von Soloud, Entt, eigener Collision, Jump-Point-Search Pathfinding, Shader, Beleuchtung, PBR, SSR und der Entwicklung eines eigenen Partikelsystems. Das Projekt diente dazu, unsere Engine zu demonstrieren.
Technologien und Features:
- Soloud: Unsere Engine nutzt Soloud für Audio und Sound - https://github.com/jarikomppa/soloud
- Entt: Wir nutzen ENTT für unser Entity-Relationship-System - https://github.com/skypjack/entt
- Techniken: SSAO, FXAA, PBR, SSR, Bloom, …
Projekt-Details:
- Teamgröße: 2 Mitglieder
- Dauer: (laufend)
- Technologien: C++, OpenGL, GLSL, Soloud, Entt
- Status: In Entwicklung
Screenshots und Videos:
Weitere Informationen: “Dungeon Descent” ist ein Konzeptspiel, das wir mit unserer eigenen Engine umgesetzt haben. Der Fokus lag auf der Integration und Implementierung von Soloud, Entt, eigener Kollision, Jump-Point-Search Pathfinding, Shadern, Beleuchtung, PBR, SSR und der Entwicklung eines eigenen Partikelsystems. Das Projekt diente dazu, unsere Engine zu demonstrieren.
In Dungeon Descent, einem Roguelike-Dungeon Crawler, kämpfst du gegen Skelette und Monster, besiegst Bosse und sammelst wertvollen Loot. Verkaufe diese beim Händler um den nächsten Dive zu starten.
Feedback und Fragen: Haben Sie Fragen zu unseren Projekten oder Anmerkungen, schreibt uns einfach unter: hello@number13.de